Wo kommen die Sterne in Google her?
Die Sternchen sind eine Zusammenfassung der durch Google gesammelten Kundenbewertungen. Diese Bewertungen werden aber nur angezeigt, wenn in den letzten 12 Monaten mehr als 30 Bewertungen mit einer durchschnittlichen Punktezahl von mindestens 3,5 abgegeben wurden. Bewertungen mit weniger als 3 Sternen werden übrigens gar nicht erst angezeigt.
Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie auch zu Sternen kommen:
Wie können Kundenbewertungen erfasst werden?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Bewertungen Ihrer Kunden zu erfassen:
Vorgehen: So setzen Sie das richtige Bewertungssystem ein
Ziele definieren
- Wird ein Bewertungssystem benötigt?
- Was ist das Ziel des Bewertungssystems, was soll durch die Integration erreicht werden?
Entscheidung treffen: Make or Buy?
- Welches System / welche Plattform soll verwendet werden?
- Welche technischen Maßnahmen müssen getroffen werden?
Einrichtung des Systems
- Welche Art der Bewertungen sollen erfasst werden?
- Wo sollen die Bewertungen verfasst werden?
- Wie wird der Kunde angesprochen?
- Was passiert mit den Bewertungen?
- Wo werden die Bewertungen veröffentlicht, wie werden sie dargestellt?
Die Kundenmotivation
Auswertung und Kontrolle
- Wie wird mit kritischen Bewertungen umgegangen?
- Wer verwaltet, bearbeitet und reagiert auf die Bewertungen?
Arten von Bewertungssystemen
1. Bewertungsdienstleister: Beauftragen einer spezialisierten Agentur
Die am einfachsten und schnellsten umsetzbare Lösung ist, einen unabhängigen Bewertungsdienstleister zu engagieren. Diese Anbieter haben sich darauf spezialisiert, die Bewertungen, Kommentare und Meinungen von Kunden zu sammeln und in Feedbacksystemen darzustellen.
Beispiele bekannter Bewertungssoftware-Anbieter
kostenpflichtig:
Trusted Shops
Ekomi
Onlinehändler
Trust Pilot
kostenlos:
Ebont
Bewertungssoftware-Anbieter: Vorteile und Risiken
Vorteile
Das Vertrauen in unabhängige Anbieter kann größer sein als bei der eigenen Erfassung der Bewertungen durch den Shop. Bei dieser Variante besteht die Möglichkeit, dass die schlechten / kritischen Bewertungen nicht veröffentlicht werden.
Risiken
2. Aufbau eines eigenen Bewertungssystems
Hierbei muss sich Ihr Unternehmen wesentlich mehr Gedanken über den Prozess, die Strategie und die Umsetzung machen als bei einer eingekauften Lösung. Auch technische und rechtliche Aspekte müssen stärker bedacht werden.
Eigenes Bewertungssystem: wichtige Fragen vorab
Folgende Punkte sind zur Erstellung und Planung eines eigenen Bewertungssystems besonders wichtig:
- Was soll bewertet werden? Der Shop oder das Produkt?
- Welche Fragen sollen gestellt werden?
- Wie viele Fragen soll der Kunde beantworten?
- Gibt es vordefinierte Antworten oder muss der Käufer seine Antworten frei schreiben?
- Gibt es nur Fragen, die mit Punkten / Sternen / Noten… bewertet werden?
- Wo werden die Ergebnisse auf der Seite integriert und veröffentlicht?
- Welche Daten des Käufers werden mit veröffentlicht?
Angaben wie Vor- und Nachname erhöhen das Vertrauen anderer Shop-Besucher. Doch manche Käufer wollen nicht, dass Ihre Meinungen eindeutig gekennzeichnet werden. Es gilt, hier einen passenden Mittelweg zu finden.
Wer sind die Befragten?
- Der Käufer?
- Das Lager?
- Die Logistik?
- Die Produktion?
- oder doch jemand ganz anderes?
Daher sollten Sie sich vorher überlegen,was bewertet und von wem es bewertet werden soll.
Ideen, um den Kunden um eine Bewertung zu bitten
- Senden Sie eine E-Mail an den Käufer, nachdem er seine Ware erhalten hat.
- Rufen Sie Ihre Käufer an und fragen Sie sie direkt nach ihrer Bewertung.
- Legen Sie der Ware eine Bewertungsaufforderung bei.
- Schaffen Sie Anreize, die den Kunden zu einer Bewertung motivieren.
Eigenes Bewertungssystem: Vorteile und Risiken
Vorteile
- Sie können Ihren eigenen Prozess gestalten und optimal auf Ihre Zielgruppe abstimmen.
- Die Daten können in Ihre eigenen Systeme (ERP, CRM) übernommen werden.
- Der Kundenkontakt bleibt im eigenen Haus.
Risiken
3. Google My Business
Früher wurde es Google Places genannt, nach der Integration in Google Plus hieß es Google Plus Local. Inzwischen sind diese Standort-bezogenen Dienste zusammengefasst unter Google My Business.
Bewertungen, die über Google für das jeweilige Unternehmen getätigt wurden, werden für die Google-Suche immer wichtiger. Viele Google-Bewertungen können nachweislich für eine bessere Platzierung in den Google–Maps-Einträgen bei der lokalen Suche führen.
4. Bewertungen in öffentlichen Vergleichsseiten
Vergleichsseiten sind für viele Internetnutzer eine wichtige Informationsquelle, wenn es um die Kaufentscheidung geht. Jeder Besucher kann ein Konto anlegen und Bewertungen zu Produkten verfassen. Es gibt viele Portale, deren Bewertungen von Google berücksichtigt werden.
Beispiele bekannter Vergleichsportale
Öffentliche Vergleichsseiten: Vorteile und Risiken
Vorteile
Es wird den Nutzern eine Plattform geschaffen, auf der sie über viele verschiedene Produkte und Shops Bewertungen schreiben können.
Risiken
Sie möchten Kundenbewertungen in Ihren AdWords-Anzeigen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wie hat Ihnen der Artikel Kundenbewertungssysteme in Google AdWords gefallen?
Jetzt bewerten!
Die Zusammenstellung von Vor- und Nachteilen ist teilweise schwieriger als man denkt. Gut, dass in diesem Artikel alles vorbildlich zusammengefasst und gegenübergestellt wurde. AdWords ist nicht für jeden leicht zu verstehen, daher danke für die tolle Hilfestellung.