Return on Investment
(ROI)
Der Return on Investment (ROI) drückt aus, in welchem Verhältnis das eingesetzte Kapital zum Gewinn steht.
Beispiel
Wenn Sie eine Online-Werbung für 1.000 Euro schalten und daraus resultierende Verkäufe in Höhe von 1.250 Euro verbuchen, haben Sie einen Gewinn von 250 Euro und einen ROI von 0,25%.
Mit dieser Zahl drückt sich also die finanzielle Effektivität von Werbemaßnahmen aus.
Der ROI ist natürlich eng mit dem Return on Advertising Spend (ROAS) verwandt, ist jedoch etwas weiter gefasst. Im Unterschied zum auf Werbekosten beschränkten ROAS werden mit dem ROI aber auch die Effekte unterschiedlichster Maßnahmen bewertet oder weitere Faktoren miteinbezogen als die puren Werbekosten. Denn zur nötigen Investition für einen Verkauf gehören neben der Werbung beispielsweise auch Personal-, Lager- und Versandkosten.
Was der ROI nicht berücksichtigt, ist die Zeit zwischen Investition und Verkäufen.