Landing Page

Die Landing Page ist also die Seite Ihrer Website, auf die der Besucher landet.

Eine gute Landing Page muss im Suchmaschinenmarketing (SEM) einen direkten Bezug zur Anzeige haben. Sie bietet dem Besucher die von ihm erwarteten und gewünschten Informationen und Handlungsmöglichkeiten.

Auch in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es wichtig, Erwartungen zu erfüllen und Orientierungshilfen zu geben. Der Besucher kommt nicht über die Startseite, sondern landet mitten in der Website, ohne eine mentale „Karte“ davon, wo er sich befindet und wie er von hier aus weiter kommt.

Die Landing Page wird immer mit dem Ziel einer Conversion oder einem Lead erstellt – der Besucher soll handeln, also zum Beispiel etwas bestellen oder ein Kontaktformular ausfüllen. Das tut er nur, wenn er auf der Seite auch die Informationen erhält, die er sich beim Klick auf den Link oder die Anzeige versprochen hat. Darum ist die richtige Mischung aus Informationen und Handlungsaufforderung der Kern der Landing-Page-Erstellung.

 

Die Besonderheiten der Landing Page

Landing Pages werden zu einem bestimmten Zweck gebaut, etwa um die Kontaktinformationen eines Besuchers zu erhalten oder ihn dazu zu bringen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Deswegen wird bei diesen Websites auch besonderen Wert auf die Call To Actions, die Handlungsaufforderungen gelegt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner